Gammelfleisch: Köstinger fordert Stop der Handelsgespräche mit Mercosur

21.März 2017

"Risikobewertung und rasche Entscheidungen zu EU-Importstopp"

Die Lebensmittelsprecherin der ÖVP im EU-Parlament, Elisabeth Köstinger fordert angesichts des jüngsten Gammelfleischskandals in Brasilien einen Abbruch der Verhandlungen über einen Handelsvertrag zwischen der EU und den Mercosur-Ländern.

"Das was wir aus Brasilien hören, ist besorgniserregend und führt zu einem großen Vertrauensverlust. Es geht hier um die öffentliche Gesundheit. Auf dieser Basis können wir nicht über ein Freihandelsabkommen weiterverhandeln", so die ÖVP-Politikerin.

Auch der Agrarausschuss des EU-Parlaments hat heute die EU-Kommission aufgefordert, einen Stop aller Fleischimporte aus Brasilien nach Europa zu prüfen. "Wir brauchen rasche Aufklärung. Bei Lebensmittelsicherheit gibt es kein Pardon. EU-Gesundheitskommissar Vytenis Andriukaitis muss den betroffenen Betrieben die Exportgenehmigung für die EU umgehend entziehen. Wir brauchen auch eine Risikobewertung und rasche Entscheidungen, ob alle Fleischimporte aus Brasilien gestoppt werden müssen", so Köstinger.